Über uns

„Zwischen den Polen“
– Ein Erfahrungsraum zum Umgang mit dem „Dazwischen“

Wer sind wir?
Eine Initiative von Migrantinnen der zweiten Generation. Wir wurden entweder in Polen geboren oder haben Eltern, die aus Polen nach Deutschland kamen.

Was wollen wir?
Einen Raum schaffen für die Erfahrungen mit Mehrfachzugehörigkeiten, dem Sowohl-als-auch und Leben im „Dazwischen“ sowie diesen Themen eine Daseinsberechtigung geben. Es geht uns um die Wahrnehmung von Migration als Normalität und Bereicherung.

Was bewegt uns?
Entweder galten/gelten wir als super integriert oder überangepasst. Als gelte uns die Zuschreibung der „Nicht-Migrantinnen“. Doch wie gestaltet sich so ein Leben im „Dazwischen“? Welche Rolle spielen gegenwärtig die Herkunft, polnische Sprache und Kultur in unserem Alltag und für unserer Zugehörigkeitsgefühl?

Was machen wir?
Mit unseren Veranstaltungsformaten „Salon im Klub“ und „Salonik 1-2-3“ wollen wir durch Literatur, Musik und Kunst mit interessanten Menschen gleich welcher Herkunft, mit jung und alt ins Gespräch kommen. Sprache und Kultur sind zentral, und doch orientieren wir uns an individuellen Wahrnehmungen, Vermischungen und persönlichen Aushandlungsprozessen – diese bestimmen die Auswahl und den Zugang zu unseren Themen. So kommt es zu Einblicken, Ausschnitten und Facetten aus Biographien und Diskussionen, die uns Spaß machen und zugleich Reibungsfläche bieten.

Auf unserem „Blog“ findet Ihr Einblicke zu unseren alltäglichen Begegnungen, Erlebnissen und Gedanken. Diese könnt ihr durch Literatur von und über Migranten_innen der zweiten Generation aus Polen vertiefen – ein Überblick ist auf „Zwischen den Zeilen“ zu finden.

Du bist an unseren Aktivitäten interessiert? Wir nehmen Dich gerne in unseren Verteiler auf und informieren Dich über aktuelle Veranstaltungen.

Zwischen den Polen, das sind: Katharina Blumberg-Stankiewicz, Joanna Cotreanti, Alicja Kunzika, Urszula Lisson, Sylwia Plonka, Monika Richter, Anna Szkoda

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s