Salonik 1-2-3

>>>  Der Salonik findet vierteljährlich im Buchbund statt. 2016 steckt für uns voll aufregender Planung! Im Oktober ist es soweit – ihr dürft gespannt sein! Aus diesem Grund findet der Salonik 2016 nur unregelmäßig statt.
Weitere Infos über einen neuen Termin in Kürze <<<

Salonik 1-2-3

Seit Sommer 2013 läuft unsere Veranstaltungsreihe Salonik 1-2-3 für Eltern und Kinder sowie für alle, die Spaß daran haben, sich spielerisch, collagierend, singend einem Thema zu nähern. Mit dem Salonik wollen wir einen Raum des experimentellen Sprachmix schaffen, in dem das Polnische an prominenter Stelle steht.  Wir möchten Lieder, Reime, Gedichte und Kinderspiele aus unserer Kindheit hervorholen, gemeinsam ausprobieren und uns über alte und aktuelle Bücher, Filme, Musik austauschen – wir genießen diesen Austausch in polnischer Sprache und unsere Kinder erleben ihn mit uns.

Mehrsprachigkeit ist kein Muss, aber ein spannendes Etwas, ein Fokus, und wir interessieren uns für den diversen und äußerst individuellen Umgang damit. 1-2-3 steht dabei für drei Generationen: Wir, die zweite Generation, sind größtenteils als Kinder in den 1980er Jahren aus Polen nach Deutschland migriert und sind in Berlin Eltern geworden. Unsere Kinder sprechen wir damit als dritte Generation an. Die erste Generation sind unsere Eltern und jetzt auch Großeltern unserer Kinder, die selbständig den Entschluss der Migration gefasst haben und die deutsche Sprache als Erwachsene erlernt haben. Die erste Generation sind aber auch alle Neuberliner, die nach Studium oder Berufserfahrungen in Polen hierher gezogen sind.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s